Kozept

Tagesablauf

Die Kinder sind in zwei Gruppen organisiert, die altersspezifisch aufgeteilt werden.

• 2,5 – 4 Jahre
  • 4,5 – 6 Jahre

Sie sollen eigene Gruppenidentitäten finden. Die Aufteilung ist aber auch für einige Übungseinheiten relevant. Es gibt jedoch viele gemeinsame Aktivitäten, bei denen Klein und Groß gleichermaßen beteiligt sind. Das können sportliche wie intellektuelle Angebote sein: Gymnastik, Musik, technische Experimente und Naturerlebnisse.

Mittagessen und Ruhephase beginnen für die zwei Gruppen etwas zeitversetzt, um Kinder räumlich nicht zu sehr zu beengen und sie mental in die Ruhezeit einzustimmen.

Ein Tag im Kindergarten sieht beispielsweise so aus:

ZeitTatigkeitBeschreibung
8.00 – 9.00Bringzeit, FreispielDie ersten Kinder werden in die Einrichtung gebracht. Einige Kinderfrühstücken.
Freispiel: Kinder gestalten ihre Zeit nach Belieben. Das heißt:
  • freie Wahl des Spielortes (unterschiedliche Räume, in der eigenen oder der anderen Gruppe),
  • freie Wahl des Spielpartners (das heißt vielleicht auch alleine spielen),
  • freie Wahl der Spieldauer bzw. der Tätigkeit.
9.15 – 9.30MorgenkreisAlle Kinder sind in die Einrichtung gebracht worden. Wir beginnen mit dem Morgenkreis. Die Kinder werden begrüßt und es wird besprochen, welchen Wochentag wir haben, welchen Monat und welches Wetter. Außerdem erzählen die Kinder was sie am Wochenende gemacht haben, und es werden Kreisspiele gespielt.
9.30 – 9.40Morgengymnastik
9.40 – 10.10Übungen
9.40 – 10.30Gruppe der GroßenZwei gezielte, pädagogisch angeleitete Übungen mit Pausen.
10.10 – 10.40Zwischenmahlzeit
10.30 – 11.00Gruppe der GroßenEs gibt Obst- und Gemüse zu essen.
10.40 – 12.00SpielplatzBewegungsspieleSpielplatz, Bewegungsspiele
11.00 – 12.30Gruppe der GroßenAlle Kinder gehen nach draußen. Bewegungsspiele stehen im Mittelpunkt der päd. Arbeit.

Unterdessen wird das Mittagessen vorbereitet. Einige Kinder helfen, gemäß dem Küchendienstplan, nachdem sie vom Spielplatz zurückgekehrt sind.
12.15 – 13.00Mittagessen
12.30 – 13.30Gruppe der GroßenNach dem gemeinsamen Mittagessen, räumt jedes Kind seinen Teller und Geschirr selbst in die Spülmaschine.
13.30 – 14.30RuhepauseAlle Kinder ruhen ca. 30 min im Liegen. Während dieser Zeit wird Vorgelesen, manche Kinder wollen eine Massage.
14.30 – 15.00Aufstehen und Anziehen
15.00 – 15.30Brotzeit
15.30 – 16.30Spiele Es werden Spiele angeboten. Z.B. Rollenspiele, Lernspiele, Basteln, Theaterspiele, Lernspiele.
16.30 – 18.00SpielplatzFreispielBei gutem Wetter gehen wir auf den Spielplatz. Ansonsten, bleiben wir in der Einrichtung und zur persönlichen Auswahl stehen Lern-, Bastel-, Theater- und Bewegungsspiele.

Die Mitarbeiterinnen begleiten die Kinder in dieser Zeit und unterstützen, helfen, bieten an, beobachten, motivieren bis alle Kinder abgeholt sind.